Fragen und Antworten

Ja, ich möchte kostenfrei per SMS und Email über Angebote informiert werden.

Häufigsten Fragen

Wichtig sind zwei Sachen:

1. allgemeine Kriterien müssen erfüllt sein: 

  • gültiges, deutsches Bankkonto (Inhaber)
  • wohnhaft in Deutschland
  • gültige, deutsche Handynummer
  • die Altersgrenze: mind. 18 Jahre alt

2. Ihr Bezahlverhalten (Bonität), z.B. ob Sie Ihre Rechnungen pünktlich zurückgezahlt haben, diese Information wird u.a. von der Schufa festgehalten. Sie können sich selbst eine Auskunft einholen lassen.

 

Der Kreditantrag ist kostenlos. Die Kreditprüfung ist ebenfalls kostenlos. Es entstehen keine Vorkosten für Sie.

Weitere Infos finden Sie hier.

Prüfen Sie folgendes:

  1. haben Sie eine deutsche Handynummer?
  2. haben Sie ein Sonderzeichen oder die Ländervorwahl bei der Eingabe Ihrer Handynummer eingetragen? - Immer in diesem Format schreiben: +491741234589
  3. haben Sie eine sichere E-Mail-Adresse?
  4. haben Sie sich bereits einmal angemeldet?
  5. hat ein Familienmitglied sich mit Ihrer Handynummer bereits registriert?
  6. haben Sie sich zu oft hinter einander angemeldet?

Bei Fragen schreiben Sie uns eine Mail an: service.de@ferratumbank.com

Folgende Gründe könnten vorliegen:

  • keine deutsche Handynummer
  • Sonderzeichen verwendet
  • vertippt
  • Telefonnummer existiert nicht oder nicht mehr aktiv
  • falsches Format - immer so schreiben: +491741234589

Für die Identifizierung über verify-U müssen Sie Ihr Ausweisfoto hochladen. Bei Problemem schicken Sie die Bilder an:

support@verify-u.de

Für die Identifizierung über Postident müssen Sie Ihr Ausweisfoto auf www.xpresscredit.de hochladen. Wenn dies nicht funktioniert, schicken Sie die Bilder an:

service.de@ferratumbank.com

Ihre IBAN Nummer können Sie auf jeden Kontoauszug entnehmen oder bei Ihrer Bank erfragen.

Die IBAN Nummer setzt sich wie folgt zusammen: DE12345678901234567890

DE für Deutschland + 20 Ziffern

Folgende Punkte sprechen für den XpressService:

  • schnellere und bevorzugte Bearbeitung des Kreditantrages
  • Auszahlung binnen 24 Stunden

Eine Überweisung kann bis zu 15 Tage dauern.

Nur wenn Sie den XpressService im Antrag wählen, vor 12 Uhr den Antrag stellen sowie sich online mit verify-U identifizieren, können Sie die Zeit verkürzen und innerhalb von 24 Stunden Geld erhalten.  

Am Wochenende ist kein Bankverkehr, so dass erst zum Montag überwiesen werden kann. Generell wird montags bis freitags Geld überwiesen.

Feiertage in Deutschland und Malta können die Auszahlung auf den nächsten Werktag verschieben:

 

 

Feiertage in Malta
1. Januar
10. Februar
19. März
25. März
31. März
1. Mai
7. Juni
29. Juni
15. August
8. September
21. September
8. Dezember
13. Dezember
25. Dezember

 

 

Wenn Sie Bestandskunde sind und Ihr Passwort vergessen haben, so können Sie ein neues Passwort anfordern..

Beim Bestandskunden-Login finden Sie unter dem 3. Punkt einen Link, klicken Sie einfach drauf.

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer ein und das neue Passwort wird Ihnen per SMS zugeschickt.

Wichtig ist, dass Sie die Kontaktdaten benutzen, mit welchen Sie bei uns registriert sind, ansonsten werden Sie eine Fehlermeldung erhalten.

Hier müssen wir unterscheiden zwischen persönlichen Daten, Bankdaten, Adressdaten, Einkommen und Kontaktdaten:

  1. persönliche Daten sind: Name
    • neuer Personal- oder Reisepass wird benötigt, ein vorläufiger Ausweis ist auch akzeptabel
    • keine Heiratsurkunde
  2. Bankdaten sind: IBAN
    • aktueller Kontoauszug, wo Ihr voller Name und neue IBAN sichtbar sind
  3. Adressdaten sind: postalische Adresse
    • deutscher Bürger: Hinterseite Personalausweis, aktuelle Rechnung oder Kontoauszug
    • ausländischer Bürger: Meldebestätigung oder Aufenthaltstitel
  4. Kontaktdaten sind: Email, Handynummer
    • Email mit neuen Daten mit vollen Namen, Geburtstag, Geburtsort, Adresse schicken

Sie müssen sich identifizieren, um sich vor Datenmissbrauch und Diebstahl zu schützen. Uns ist es wichtig, dass Ihre Daten sicher sind.

Wichtig ist, dass Sie sich nur einmal identifizieren müssen, online mit verify-U oder per Post mit dem Postident.

Wir empfehlen verify-U, weil die Identifizierung in wenigen Minuten abgeschlossen ist.

Sie starten die Identifizierung mit verify-U, in dem Sie auf der Kredit-Zusammenfassungsseite die Option "Online-Identifizierung" auswählen. Alternativ können Sie auch den Link verwenden, den Sie per E-Mail zusammen mit dem Kreditvertrag und näheren Details zugeschickt bekommen.

Folgende Schritte durchlaufen Sie bei der Online-Identifizierung mit verify-U:

  • Passwort festlegen
  • E-Mail-Adresse bestätigen
  • Handynummer bestätigen
  • Kontaktdaten prüfen und bestätigen
  • Ausweisinformationen vervollständigen
  • Per Video mit dem Ausweis oder alternativ per Bankkonto Identität bestätigen (unsere Empfehlung bei Identifizierung mit dem Bankkonto: Skrill-Verfahren wählen)

Die Identifizierung findet komplett online statt, und ist in wenigen Minuten abgeschlossen (per Video-Ident geht es oft noch schneller).

Ja, das ist möglich und geht sehr einfach und schnell. Wählen Sie einfach auf der Zusammenfassungsseite im Kreditantrag die Option "Online-Identifizierung". Bestätigen und vervollständigen Sie Ihre persönlichen Daten. Wählen Sie im nächsten Schritt die Option "Video" bzw. "Video-Ident!" und Sie werden Schritt für Schritt per Video von einem Mitarbeiter unseres Partners verify-U durch die Identifizierung geführt. Das Ergebnis der Identifizierung erfahren Sie direkt am Ende des Videogesprächs vom Mitarbeiter.

Die Identifizierung per Video-Ident können Sie von Ihrem PC, Smartphone oder Tablet durchführen. Alles, was Sie in technischer Hinsicht benötigen, ist eine Webcam/Kamera mit Lautsprecher und Mikrofon und natürlich eine Internetverbindung.
Bitte halten Sie außerdem Ihr Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel) bereit, denn Sie müssen es im Verlauf der Identifizierung dem Mitarbeiter von verify-U vorzeigen. Wenn Sie sich mit einem Ausweisdokument identifizieren, auf dem Ihre aktuelle Wohnadresse nicht vermerkt ist (z. B. Reisepass), benötigen Sie zusätzlich eines der folgenden Dokumente (darf nicht älter als 3 Monate sein):

  • Strom-, Gas- oder Wasserrechnung
  • Meldebescheinigung
  • Schreiben der Bank oder Kontoauszug (wenn darauf die aktuelle Wohnadresse gedruckt ist)
  • Aufenthaltstitel (ebenfalls nur, wenn dieser die aktuelle Wohnadresse enthält).

Außerdem sollten Sie Ihr Handy zur Hand haben, damit Sie im letzten Schritt einen SMS-Code, den Ihnen verify-U-Mitarbeiter zusenden wird, bestätigen können.

Nachdem Sie sich registriert und das Postdent als Identifikationsvariante gewählt haben (wir empfehlen verify-U, da es wesentlich schneller ist), werden Sie aufgefordert, Bilder von Ihrem Personalausweis/Reisepass hochzuladen.

Nach der Bearbeitung, falls wir Ihnen Ihren Kredit gewähren, schicken wir Ihnen das Postident-Formular per E-Mail.

Sie müssen dies ausdrucken, zusammen mit Ihrem Personalausweis/Reisepass auf die Post gehen und sich beim Post-Mitarbeiter identifizieren.

Die Kollegen werden uns dann im Nachhinein online einen Beleg schicken.

Tipp: Bitte beachten Sie, dass das Postident-Verfahren selbst mit dem XpressService 2-5 Werktage dauern kann und Sie somit erst in 2-5 Tagen das Geld erhalten. Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich online per verify-U zu identifizieren.

Nach der Auszahlung erhalten Sie eine Rechnung mit der Kostenübersicht. Eine Zusammenfassung ist auch vor Vertragsabschluss sichtbar.

Falls Sie eine Kopie der Rechnung wünschen, können Sie uns eine E-Mail schicken: service.de@ferratumbank.com

Kredite mit einer Laufzeit von 30 Tagen sind grundsätzlich nicht in Raten rückzahlbar, während Kredite mit einer Laufzeit von 62 Tagen in 2 Raten (jeweils eine Rate am 31. und 62. Tag) zurückgezahlt werden. 

Sie erhalten keine Post von uns, außer

  • Mahnungen: wenn Ihr Kredit in Verzug ist, erhalten Sie bis zu 3 Mahnungen

Sie dürfen nur einen offenen Kredit haben, aber Sie können beliebig oft nach pünktlicher Rückzahlung einen neuen Kredit beantragen. Diesen können Sie schon nach 1 Tag nach erfolgter Rückzahlung Ihres vorigen Kredites beantragen.

Ausgezahlte Kredite werden an die Schufa gemeldet. Rechtzeitig zurückgezahlt haben diese Kredite einen positiven Effekt auf Ihren Schufa-Wert (Bonität), nicht zurückgezahlte Kredite haben demnach einen negativen Effekt auf Ihre Schufa.

Nein, einen Mikrokredit können Sie bei Xpresscredit ganz einfach ohne Bürgen beantragen.

Allgemeine Fragen

Xpresscredit ist ein Service der Ferratum Bank p.l.c., die Teil der Ferratum-Gruppe ist. Auf www.xpresscredit.de werden Kleinkredite von bis zu 1500 Euro vermittelt.

Als Neukunde können Sie mit dem 1. Kreditantrag bis zu 600 Euro beantragen. Nach Rückzahlung des Kredites können Sie einen zweiten Kleinkredit in Höhe von bis zu 1500 Euro beantragen.

Kleinkredite sind Kredite mit einer maximalen Kredithöhe von bis zu 1500 Euro und kurzen Laufzeiten von 30 oder maximal 62 Tagen.

Der Kleinkredit von Xpresscredit ist eine schnelle und sichere Alternative zur Kreditaufnahme bei Ihrer Hausbank, denn mit der XpressService-Option erhalten Sie das Geld innerhalb von 24 Stunden auf Ihr Girokonto ausgezahlt.

Im Gegensatz zu Banken, die nur Kredite ab 1000 € mit einer Laufzeit von 12 Monaten anbieten und aufgrund der Kredithöhe mehrere Kriterien beim Kunden prüfen müssen, bietet Xpresscredit einen schnellen Kleinkredit in Höhe von bis zu 600 EUR für Neukunden an. Die Antragsstellung erfolgt ausschließlich online und ist unkompliziert - ganz ohne Papierkram. Die Laufzeiten der Kredite betragen entweder 30 oder 62 Tage, abhängig davon, ob Sie als Kunde den Kreditbetrag in 30 oder 62 Tagen zurückzahlen können. Gegen eine kleine Gebühr können Sie das Geld auch später zurückzahlen.

Dafür muss der Kunde den Kreditantrag vollständig ausfüllen, den Kreditvertrag online unterschreiben und online verschicken. Per Post oder online muss der Kunde sich noch identifizieren. Verify-U wäre die Online Identifizierung, das Postident Verfahren wäre dann in der Postfiliale durchzuführen. Kredite ab 200 € unterliegen strengeren Auflagen nach dem Geldwäschegesetz. Hierfür muss die Identität des Kreditnehmers von jeder Bank geprüft werden.

Ein weiterer Unterschied zu normalen Krediten ist, dass man mit Hilfe der XpressService Option bereits in wenigen Stunden über das Geld verfügen kann.

Ein anderer Punkt, der hier zu erwähnen ist, wäre, dass man mit der Ferratum Bank p.l.c. einen Kreditrahmenvertrag abschließt, so dass der nächste Kredit ohne aufwendigen Prozess sowie ohne Papierkram und Unterschrift abgeschlossen werden kann.

 

 

Xpresscredit bietet Ihnen einen Kleinkredit mit kurzer Laufzeit, 30 oder 62 Tage, mit der vollen Sicherheit und Professionalität einer Bank.

Der Service Xpresscredit wird von der Ferratum Bank p.l.c. angeboten, die Teil der Ferratum Gruppe ist und über eine eigene Banklizenz verfügt.

Sie unterschreiben nur einmal einen Kreditvertrag, der für jeden Kredit, den Sie in der Zukunft bei Ferratum aufnehmen wollen, gilt. So sparen Sie sich viel Papierkram und Anmeldedokumente. Sie müssen sich einfach nur anmelden und auf "beantragen" klicken!

Es entstehen keine Bearbeitungsgebühren. Sie haben keine Vorkosten.

Die Kreditkosten durch Kreditzinsen betragen 4,26 € bei einem Kreditbetrag von 500 € und einer Laufzeit von 30 Tagen. Das entspricht einem effektiven Jahreszins von 10,36 % p. a., und es müssen dann 504,26 € zurückgezahlt werden.

Wenn Sie den Kredit sehr schnell innerhalb von 24 Stunden ausbezahlt bekommen möchten, können Sie optional den "XpressService" wählen. Die hierfür entstehenden Gebühren entnehmen Sie bitte unserer Auflistung von Kosten und Gebühren, ebenso die Gebühren, die für die Inanspruchnahme der 2-Raten-Option entstehen.

Den zur Tilgung fälligen Kreditbetrag überweisen Sie innerhalb von wenigen Tagen an die Ferratum Bank. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen bei Verzug mit der ersten Mahnung 5 Euro Mahngebühr, für die 2. und 3. Mahnung jeweils weitere 5 Euro Mahngebühren in Rechnung stellen müssen. 
 

Xpresscredit bietet auch Kreditnehmern, die einen positiven Schufaeintrag (also einen offenen Kredit) sowie einen niedrigen Schufa-Scorewert haben, eine echte Chance auf einen Kredit. Mehr zur Schufa Auskunft oder Kredit trotz Schufa hier.

Leider können wir keine Kredite bei negativen Schufa Merkmalen vergeben, wenn zum Beispiel eine Insolvenz, eine eidesstattliche Versicherung, Haftbefehle oder titulierte Forderungen vorliegen. Ebenso sind laufende Inkassoverfahren, Lohnpfändung, Kontopfändung, Kreditkündigungen und Gerichtsvollzug Ausschlusskriterien.

Mikrokredite wurden ursprünglich als Alternative zu den „Kredithaien“ eingeführt, die dafür bekannt waren, Klienten auszunutzen. Viele Organisationen die Mikrokredite vergeben begannen als Non-Profit-Gesellschaften und arbeiteten mit Regierungsgeldern oder privaten Sponsoren. In den 80er Jahren änderte sich dies unter dem Einfluss des Neoliberalismus. Mehr Infos hier.

Wenn Sie sofort Geld brauchen, empfehlen wir Ihnen unseren XpressService. Der Service ist gebührenpflichtig. Eine Aufstellung der Gebühr für den XpressService entnehmen Sie bitte unserer Gebührenauflistung. Der Vorteil ist, dass Sie in wenigen Stunden Ihr Geld auf dem Konto haben, wenn Sie vor 12 Uhr den Kreditantrag erfolgreich gestellt haben, ansonsten erhalten Sie das Geld am nächsten Tag.

Ohne den XpressService kann eine Bearbeitung bis zu 15 Werktage dauern.

Bevor Sie einen Kreditantrag stellen

Jeder, der kreditwürdig ist und seine Geldangelegenheiten verantwortungsvoll gehandhabt hat, kann einen Kredit beantragen. Sie müssen über eine eigene deutsche Handynummner und eine eigene E-Mail Adresse verfügen. Bei dem Bankkonto, das Sie in Ihrem Kreditantrag angeben, sollte es sich um ein auf Ihren Namen geführtes Girokonto handeln.

Handynummer und E-Mail Adresse sind wichtig, da Sie von uns einen PIN-Code zur Verifizierung per SMS sowie einen Bestätigungslink zur Verifizierung per E-Mail erhalten.

Außerdem werden Sie per SMS informiert, wenn wir Ihnen das Geld überwiesen haben, Sie erhalten von uns eine Erinnerung an die Rückzahlung und wir melden uns bei Ihnen, wenn das Geld per Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen wurde.

Festnetznummern werden von uns nicht genutzt.

 

Alle Neukunden können bei ihrem ersten Kreditantrag Kredite in Höhe von bis zu 600 Euro beantragen. Wenn der erste Kredit zurückgezahlt wurde, können Kunden ab dem 2. Kreditantrag bis zu 1500 Euro beantragen.
 

Sie können einfach eine Anfrage über den Online-Kredit-Rechner auf der Startseite machen. Wählen Sie den Kreditbetrag, Laufzeit und geben Sie Ihren Namen, E-Mail und Handynummer an.

Klicken Sie dann auf "Kleinkredit beantragen".

Sie erhalten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink sowie einen SMS PIN-Code. Klicken Sie auf den Bestätigungslink. Sie werden automatisch in den Kreditantrag geleitet.

Füllen Sie die offenen Felder aus und fügen den SMS PIN-Code hinzu.

Wenn Sie sich für das Postident-Verfahren zur Identifizierung entscheiden, müssen Sie folgende Unterlagen mit zur Post nehmen.
1. Ihren gültigen Personalausweis oder Ihren gültigen Reisepass
2. Postident-Formular (ZWEI MAL AUSGEDRUCKT)

Der Postbeamte wird dann Ihre Identität prüfen und Sie unterschreiben das Postident- Formular. Im Anschluss wird die Post das Postident-Formular an verify-U zuschicken.
Sie erhalten dann Ihren Kreditrahmenvertrag von verify-U per E-Mail. Diesen bestätigen bzw. unterschreiben Sie bitte per esign.
Parallel zum Postident-Verfahren bieten wir das Video-Identifizierungsverfahren an, hier können Sie alles online erledigen.

Xpresscredit ist sehr sicher. Wir arbeiten mit Einmal-Passwörtern (OTPs). Das bedeutet doppelte Sicherheit für Sie: Sie haben zwar ein individuelles Passwort, aber für jede Transaktion senden wir Ihnen noch ein Einmal-Passwort in Form einer PIN per SMS zu, die Sie zur Bestätigung Ihrer Transaktion erneut eingeben. Mehr Infos hier.

Nachdem Sie alle Kontaktdaten und den Kreditvertrag bestätigt und den Kreditvertrag online unterschrieben haben, müssen Sie eine Identifizierungsform wählen. Zurzeit können Sie zwischen Postident und verify-U wählen.

Wenn Sie sich den Weg zur Postfiliale sparen wollen, sollten Sie das verify-U-Verfahren wählen, welches komplett online ist. In wenigen Minuten wird Ihr E-Mail-Konto, Ihre Handynummer, Ihr Ausweis, Ihr Bankkonto geprüft. Legen Sie sich alles zurecht.

Im ersten Schritt müssen Sie ein eigenes Passwort anlegen, mit dem Sie sich jederzeit bei verify-U an- und abmelden können. Dieses Passwort wird Ihnen per Mail zugesendet, bitte gut aufbewahren.

Klicken Sie anschließend auf den verify-U Link in Ihrer Mail und starten die Identifikation.

Als nächstes wird Ihre Handynummer geprüft, Ihre Kontaktdaten abgeglichen, Ihre Ausweisnummer sowie ein Bild Ihres Personalausweises abgefragt, welches Sie als Foto hochladen müssen, sowie Ihr Bankkonto. Hier empfiehlt sich Skrill zu nehmen, um die Prüfung zu beschleunigen.

Bei positiver Identifikation erhalten Sie den Kreditvertrag online. Damit ist der Prozess abgeschlossen.

Für weitere Kreditanfragen ist eine erneute Identifizierung nicht mehr nötig. Sie brauchen sich nur einzuloggen und die Kreditsumme festlegen. Mit dem XpressService erfolgt Auszahlung sofort. Wenn Sie diese Option nicht wählen, so kann die Auszahlung bis zu 15 Tagen dauern.

 

 

 

 

Wenn Sie den Kredit beantragen

 

Die Dauer der Überweisung hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • sind Sie Neukunde oder Bestandkunde?
  • haben Sie den XpressService ausgewählt oder nicht?
  • haben Sie den Kreditantrag an einem Werktag oder am Wochenende gestellt?
  • wie schnell leitet Ihre Bank das Geld von uns auf Ihr Konto weiter?

Falls Sie die Kreditaufnahme zum ersten Mal beantragen, bemühen wir uns das Geld innerhalb von bis zu 15 Werktagen auf Ihr Bankkonto zu überweisen.

Wenn Sie aber das Geld schneller brauchen, können Sie mittels XpressService die Bearbeitung Ihres Kreditantrages beschleunigen. Wählen Sie im Kreditantrag "XpressService", so erhalten Sie Ihr Geld spätestens am nächsten Tag, im schnellsten Falle innerhalb weniger Stunden. Wenn das nicht der Falle sein sollte, erstatten wir Ihnen die Gebühr für den XpressService.

Wenn Sie schon einmal bei uns einen Kredit erfolgreich beantragt haben, bemühen wir uns schnellstmöglich das Geld auf Ihr Konto zu überweisen. Sie müssen keinen neuen Kreditantrag stellen, sondern nur die Kreditsumme sowie Laufzeit festlegen.

Bitte beachten Sie, dass wir nach Banktagen arbeiten und dass Auszahlungen nur an Werktagen durchgeführt werden können. Im Moment bieten wir keine Auszahlung am Samstag und Sonntag an. Kreditanträge, die am Samstag und Sonntag bei uns eintreffen und mit dem XpressService gebucht wurden, werden am Montag ausgezahlt.

In diesem Fall sind Sie bereits Kunde und sollten sich einloggen, um einen Kredit zu beantragen.

Beachten Sie aber bitte, dass Sie nicht mehrere Kredite zur gleichen Zeit bei uns aufnehmen können.

Sobald Ihr gegenwärtiger Kredit zurückbezahlt ist, können Sie wieder einen neuen Kredit beantragen.

Wenn Sie einen Kredit zum ersten Mal erfolgreich beantragt haben, werden wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Passwort senden.

Mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort können Sie sich jederzeit einloggen. Es ist wichtig, dass Sie das Passwort nicht verlieren.

Zu Ihrer Sicherheit arbeiten wir mit OTPs (One time passwords), unsere sogenannte PIN, die Sie per SMS erhalten. Die PIN ist ein Sicherheitscode, mit dem Sie sich einloggen können, ohne PIN geht das nicht.

Voraussetzung ist, dass die Handynummer, die Sie bei der Registrierung angegeben haben, stimmt.

Wenn Sie Ihre Handynummer wechseln, geben Sie uns bitte Bescheid.

 

Ist Ihre Handynummer noch aktuell?

Wenn ja, dann klicken Sie auf der Homepage auf "Einloggen". Wenn Sie darauf klicken, können Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort eingeben. Klicken Sie auf den Link "Einmalpasswort zusenden". Dadurch erhalten Sie eine neue PIN. Ihre neue PIN wird Ihnen per SMS zugesendet.

Falls das nicht gehen sollte, schreiben Sie uns eine E-Mail an service.de@ferratumbank.com
 

Wenn Sie keine PIN erhalten, sollten Sie sich fragen, ob Sie die richtige Handynummer angegeben haben oder ob Sie eine neue Handynummer benutzen.

Wenn Ihre PIN nicht funktioniert, fordern Sie bitte eine neue PIN per Mail an.

service.de@ferratumbank.com

Mit der Express-Überweisung bzw. dem XpressService wird Ihr Kreditantrag bevorzugt bearbeitet. Wenn Sie Ihren Kreditantrag mit dem XpressService vor 12 Uhr gestellt haben, erhalten Sie das Geld noch am gleichen Tag, abhängig von Ihrer Bank, ansonsten am nächsten Tag.

Die schnelle Bearbeitung ist optional. Mehr über die Gebühren erfahren Sie hier. 

Wenn Sie ohne XpressService den Kredit beantragen, dann müssen Sie damit rechnen, bis zu 15 Tage zu warten, bis das Geld auf Ihrem Konto ist.

Wir brauchen die IBAN Nummer, um zu prüfen, ob das Konto zu Ihnen gehört und nicht jemand eine Kontonummer geklaut hat. Wir brauchen die IBAN Nummer auch, um das Geld auf das richtige Bankkonto zu überweisen.

Falls Sie Ihre IBAN Kontonummer nicht wissen, schauen Sie einfach auf einen aktuellen Kontoauszug oder fragen Ihre Hausbank.

Weitere Infos finden Sie hier.

Für die Überprüfung Ihrer Personalausweisnummer, Name, Geburtstag und Anschrift, benötigen wir ein Foto der Vorder- und Rückseite Ihres Passes (gültiger Ausweis oder Reisepass). Sie können die Fotos mit einer Kamera oder mit Ihrem Handy machen. Durchsuchen Sie Ihren Computer oder Ihr Handy nach den Fotos und laden diese anschließend hoch. Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, lesen Sie bitte diesen Blogbeitrag hier.

Wenn auf dem Ausweis nicht die aktuelle Adresse steht bzw. bei Pässen die Adresse fehlt, sollten Sie per E-Mail an folgende Adresse service.de@ferratumbank.com einen Adressnachweis schicken: Aufenthaltstitel, Meldebestätigung, Kontoauszug mit Adresse – bitte in Farbe.
 

Wenn auf dem Ausweis nicht die aktuelle Adresse steht bzw. bei Pässen die Adresse fehlt, sollten Sie per E-Mail an folgende Adresse service.de@ferratumbank.com einen Adressnachweis schicken: Aufenthaltstitel, Meldebestätigung, Kontoauszug mit Adresse – bitte in Farbe.
 
Ohne Adresse können wir Ihre Identität nicht prüfen. Falls Sie mehrfach in den letzten drei Jahren umgezogen sind, brauchen wir ebenso die letzten Adressen. Es kann nur dann eine Schufa-Auskunft eingeholt werden, wenn alle Daten von Ihnen da sind. Anderenfalls können wir keine Auszahlung genehmigen.
 

Wenn das Einloggen nicht geht, kann dies an folgenden Gründen liegen:
   - sie sind mit anderer E-Mail-Adresse bei uns registriert
   - die Schreibweise des Passworts ist nicht korrekt
   - Sie haben ein Leerzeichen zusätzlich beigefügt
   - Sie haben eine neue Telefonnummer und deshalb bekommen Sie keine PIN 
   -  teilen Sie uns bitte Ihre aktuelle Handynummer mit!

 

Falls sich Ihre Kontonummer, Kontaktdaten, insbesondere E-Mail sowie Handynummer, geändert haben, schicken Sie uns die Daten per E-Mail bitte an service.de@ferratumbank.com

Im Fall einer neuen Kontonummer benötigen wir einen Kontoauszug, mit Ihrem Namen, Adresse sowie IBAN Nummer

Xpressservice ist ein kostenpflichtiger Service von der ferratum Bank p.l.c., mit dem Sie innerhalb weniger Stunden Geld auf Ihrem Konto erhalten, wenn Sie vor 12 Uhr den Kreditantrag stellen. Wenn Sie den Antrag nach 12 Uhr stellen, so erhalten Sie Ihr Geld am nächsten Tag.

Ohne den Xpressservice kann es bis zu 15 Werktage dauern, bis wir das Geld auf Ihr Konto überwiesen haben.

Nach der Kredit-Beantragung

Den Tag für die Rückzahlung Ihres Kredites entnehmen Sie bitte den Informationen, die wir Ihnen bei Antragstellung zukommen lassen. Bitte überweisen Sie das Geld rechtzeitig an die auf dem Kreditvertrag angegebene Bankverbindung, um Gebühren für Mahnung und Verzug zu vermeiden. 

Bitte vergessen Sie nicht, im Verwendungszweck Ihre Rechnungs-Nr. anzugeben.

Um die richtige und sichere Handhabung Ihrer Rückzahlung sicherzustellen, werden Zahlungseingänge durch ein automatisiertes System ausgeführt bzw. erkannt.
 
Sie sollten deshalb immer bei der Zurückzahlung als Zahlungsvermerk "Rückzahlung + Kreditnummer + Namen" hinschreiben, dann können wir die Zahlung richtig zuordnen, auch verspäteter Rückzahlung.

Ja, Sie können grundsätzlich jeden Kredit früher zurückzahlen, bevor der Kreditvertrag abläuft bzw. vor dem Rückzahlungstag. Sie müssen allerdings trotzdem die vertraglich vereinbarten Zinsen in voller Höhe bezahlen.

Falls Sie nicht Ihre Rechnung erhalten haben, weil Sie z. B. Probleme mit Ihrem E-Mail Konto haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an den Kundenservice unter service.de@ferratumbank.com oder rufen Sie unsere Kundenservice-Hotline an unter der Telefonnummer 030/ 13 88 17 67.

Geben Sie bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Handynummer in der E-Mail an, damit wir Ihnen die Rechnung schnell erneut zusenden oder Sie anrufen können, wenn es ein Problem geben sollte.

Grundsätzlich werden keine SMS-Nachrichten nach der Rückzahlung des Kredits gesendet. Es wird Ihnen aber eine E-Mail gesendet. Der Eintrag der Rückzahlung auf Ihrem Kontoauszug ist für Sie auch ein Nachweis über die Rückzahlung.

Sie bekommen eine SMS-Nachricht und eine E-Mail als Erinnerung, wenn Ihr Rückzahlungstag bevorsteht.

TIPP: Tragen Sie das Fälligkeitsdatum in Ihrem Kalender oder Handy ebenfalls ein, dann wissen Sie, dass Sie am Rückzahlungstag dafür sorgen müssen, dass ausreichend Geld auf Ihrem Konto ist.
 

Sie erhalten alle Informationen und Bedingungen in Bezug auf Ihren Kreditantrag in den entsprechenden Verträgen während des Onlinekreditantrags. Nachdem Sie alle Daten eingetragen haben, erhalten Sie den Kreditvertrag online zur Einsicht.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Verträge und Bedingungen zu sehen, bevor Sie diese akzeptieren werden.

Vergewissern Sie sich, ob alle Daten stimmen, alle Optionen, die Sie gewählt haben, auch im Vertrag stehen.

Mit der Unterschrift akzeptieren Sie eine verbindliche Kreditanfrage.

Sie haben aber 14 Tage Zeit, Ihren Antrag wieder zu stornieren.

Die Bankverbindung für die Rückzahlung Ihres Kredites entnehmen Sie bitte Ihrer Rechnung. Bitte vergessen Sie nicht, im Verwendungszweck die Rechnungsnummer anzugeben, damit wir den zurückgezahlten Betrag Ihrem Vorgang zuweisen können.
Bitte berücksichtigen Sie auch, dass die Rückzahlung Ihres Kredites auf ein maltesisches Bankkonto erfolgt. Normalerweise sollte eine Auslandsüberweisung aus dem Online-Banking Ihres Bankkontos möglich sein. Falls nicht, setzen Sie sich bitte mit dem Kundenberater Ihrer Bank in Verbindung, der die Überweisung für Sie veranlassen kann. Überweisungen ins Ausland sind i. d. R. kostenfrei. 

 

Bitte überweisen Sie den Rückzahlungsbetrag Ihres Kredites zum Fälligkeitsdatum auf unser Bankkonto. Nähere Details zur Rückzahlung wie Bankverbindung und das genaue Fälligkeitsdatum finden Sie auf der Rechnung.
Eine automatische Abbuchung des Kreditbetrags von Ihrem Bankkonto per SEPA-Lastschriftmandat ist nicht möglich.

Unser Tipp: Tragen Sie das Fälligkeitsdatum in Ihrem Kalender oder Handy ebenfalls ein, damit Sie den Kredit rechtzeitig an uns überweisen.